Projekt EMI


Hintergrund

Erforschung optimaler Aufzuchts- und Haltungsbedingungen als Beitrag zur Arterhaltung der bedrohten Art Manouria impressa.
In Europa befinden sich nur wenige adulte Weibchen und Männchen der Manouria impressa, die für eine Erhaltungsaufzucht geeignet sind. Einmal im Jahr legen die Weibchen dieser Art einen Nisthügel an, in dem sie ihre Eier ablegen. Dieser Nisthügel wird anschließend einige Wochen lang bewacht und auch verteidigt. Eine erfolgreiche Inkubation von Eiern der Manouria impressa konnte in Europa erst einmal erreicht werden (Schweiz 2007, Viktor Mislin). Die notwendigen Informationen zur Inkubationsmethode für diese Art konnten durch den Kontakt zu Dwight Lawson (USA, Zoo Atlanta) gewonnen werden. Zusätzlich konnte der Kontakt zu einer erfolgreichen Züchterin in den USA aufgebaut werden, um weitere wertvolle Informationen diesbezüglich erhalten zu können. Im Zeitraum von 2000 bis 2007 konnte sich bei Herrn Viktor Mislin (Schweiz) eine Gruppe von 2,4 Manouria impressa an die Haltung in Gefangenschaft eingewöhnen. In 2007 kam es zu den ersten Gelegen von drei Weibchen. Von insgesamt 47 Eiern konnte ein Schlupf von 14 Nachzuchten verzeichnet werden. Dies entspricht einer Schlupfrate von 29,8 Prozent. Es lässt sich erkennen, dass noch weitere Erfahrungen notwendig sind, um die Haltung und Nachzucht weiter optimieren zu können. Die Aufzucht der Nachzuchten von Manouria impressa kann nicht als problemlos bezeichnet werden. Diese Nachzuchten zählen durchaus zu den Futterspezialisten, so dass es schon allein bei der Ernährung zu Problemen kommen kann. Allein hierbei ist es notwendig, Informationen über die Ernährungsgewohnheiten zu erforschen. Um weitere Informationen und Erfahrungen in der Zukunft ableiten zu können, ist es notwendig, Informationen ortsverschiedener Halter zu sammeln. Aus diesem Grund werden die Nachzuchten der Manouria impressa von Herrn Viktor Mislin dem eigens dafür aufgestellten Projekt EMI zur Verfügung gestellt.

Projektziele

  • Erforschung optimaler Haltungsbedingungen zur Verbesserung der Haltungsumstände in Gefangenschaft lebender Manouria impressa
  • Erforschung einer optimalen Bebrütungsmethodik.
  • Aufzucht von Jungtieren unter kontrollierten, standardisierten Bedingungen bis zur Geschlechtsreife.
  • Publizierbare Haltungsrichtlinien

Projektzeitplan

  • 2008 – 2018: Aufzucht von Jungtieren bis zur Geschlechtsreife
  • anschließender Erhaltungszuchtversuch
  • Zeitgleiche Erforschung von Haltungsbedingungen